Skip to main content

IMT-Digital: Einführung ins Operations- und Informationmanagement

Enrollment in this course is by invitation only

About IMT Digital

Im Frühlingssemester 2018 bietet die Universität St.Gallen die Vorlesung Informations- Medien- und Technologiemanagement (4,100) erstmals vollständig digital auf Deutsch und auf Englisch an. Bei IMT Digital handelt es sich um ein gänzlich neuartiges Vorlesungsformat, welches dem «Flipped Classroom»-Konzept folgt. Thematisch orientiert sich das neue Format an den bisherigen IMT‑Vorlesungen. Im Gegensatz zur traditionellen Vorlesung werden die Vorlesungsinhalte digital über die Online‑Plattform edX edge angeboten.

Course Staff

Elgar Fleisch

Professor IMT, Institut ITEM, HSG St. Gallen

Jan-Niklas Kramer

Doktorand Information Management HSG

Bernhard Gahr

Doktorand Information Management HSG

Verena Tiefenbeck

Leiterin des Bits-to-Energy Lab, ETH

Lucas Budde

Projektleiter ITEM, HSG

Till Keller

M.A. Student und Absolvent IMT-Digital 2017, HSG

Ascha Fritsche

B.A. Studentin und Absolventin IMT-Digital 2017, HSG

Maximilian Baum

B.A. Student und Absolvent IMT-Digital 2017, HSG

Annabelle Brütsch

B.A. Studentin und Absolventin IMT-Digital 2017, HSG

Frequently Asked Questions

Warum eine neue Vorlesungsform? Warum nach dem „Flipped Classroom“-Konzept?

Erkenntnisse der Hochschuldidaktik zeigen übereinstimmend, dass Studierende beim Tun bzw. Problemlösen in kurzen Lernzyklen am meisten und einfachsten lernen. Im Zentrum der neuen Vorlesung stehen daher die Aufgaben, deren Lösung die Studierenden nach der Veranstaltung beherrschen. Die Aufgaben (z.B. Erstellen einer Nachfrageprognose für ein Ersatzteil) werden dabei in Teilaufgaben gesplittet. In einem Kurzvideo erklärt der Dozent, wie eine Teilaufgabe gelöst werden kann und den zur Lösung notwendigen theoretischen Hintergrund. Im Anschluss erhält der Studierende eine Teilaufgabe zum Selberlösen. Detaillierte Fragen, meist in Form von Multiple Choice- oder Numeric Input-Fragen und eine Musterlösung helfen dabei, die Richtigkeit der eigenen Lösung sofort zu überprüfen und aus Fehlern unmittelbar zu lernen. Hat der Studierende Schwierigkeiten beim Lösen der Aufgaben, steht der Dozent in Sprechstunden zur Seite. Die Inhaltsvermittlung erfolgt im geführten Selbststudium, die Beratung im persönlichen Gespräch – daher nennt man dieses Konzept „Flipped Classroom“.

Warum Digital?

Jeden Studierenden individuell durch all die Aufgabenstellungen, Lehrvideos, Fragen und Musterlösungen zu leiten ist offline nicht möglich. Daher führen wir die Vorlesung digital durch. Wir verwenden dabei die edX-Plattform, die von den renommiertesten Universitäten in den USA und in Europa auf Basis modernster Informationstechnologie als Open Source Software entwickelt und zur Verfügung gestellt wird. Die Vorlesung findet nicht als global offener Kurs oder Massiv Open Online Course (MOOC), sondern ausschliesslich als On-Campus-Kurs statt (SPOC = Special Purpose Online Course).

Welchen Inhalt vermittelt IMT Digital?

IMT Digital hat eine hohe Kongruenz mit der klassischen IMT Vorlesunge: Studierende lernen, wie die Erhebung und Nutzung von Informationen die Steuerung betrieblicher Prozesse ermöglichen und optimieren kann. Die IMT Digital unterscheidet sich von den traditionellen Vorlesungen durch ihren Fokus: Die Studierenden erhalten einen deutlich tieferen Einblick in ausgewählte Themen. Am Ende der Vorlesung können sie datenbasierte Managemententscheidungen entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette fällen. IMT Digital umfasst in im FS 2018 folgende Kapitel: Forecasting, Inventory Management, Supply Chain Management sowie Revenue Management.

Warum sollten Studierende „IMT Digital“ wählen?

  • Self-paced: Jeder Studierende kann den Kurs im eigenen Tempo absolvieren und ausgewählte Inhalte beliebig oft wiederholen.
  • Neuartige Lehre: Studierende von „IMT Digital“ profitieren von neusten Lehrmethoden, die kurze Lernzyklen fördern und "Bulimie-Lernen" verhindern. Die Vorlesungstermine dient nicht mehr der Lehrvermittlung, sondern können als Sprechstunde genutzt werden.
  • Interaktivität: Studierende können „IMT Digital“ aktiv mitgestalten. Wir freuen uns auf Feedback & Input.

Wie läuft die Prüfung bei „IMT Digital“ ab?

Relevant für die Gesamtleistung sind folgende Teilleistungen:
  • End-Term-Exam: 60%
  • Exercises: 10%
  • Digitale Projektarbeit: 30%
  1. Course Number

    4,100
  2. Classes Start

  3. Classes End

  4. Estimated Effort

    06:00